Büro Dresden
+49 351 21386-0
info@g-ingenieure.de
Büro Stuttgart
+49 711 9977420-0

Sächsischer Bibliothekspreis 2023

Der Sächsische Bibliothekspreis 2023 geht an die Stadtbibliothek „Gotthold-Ephraim-Lessing“ in Kamenz. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird heute – kurz nach dem „Tag der Bibliotheken“ – verliehen. Die Preisvergabe erfolgt durch das Staatsministerium für Kultur und Tourismus und dem Bibliotheksverband Sachsen.

Roland Dantz, Oberbürgermeister von Kamenz:
„Vor fünfeinhalb Jahren ermöglichte uns die bahnbrechende und mutige Entscheidung des Kamenzer Stadtrates und des Kreistages des Landkreises Bautzen, die Stadtbibliothek in den Erweiterungsneubau des neuen Lessing-Gymnasiums zu integrieren, einen stadtgeschichtlichen Jahrhundertschritt. Wir haben die Chance genutzt und unsere neue Stadtbibliothek für unsere Stadt zu diesem zukunftsweisenden Kultur- und Bildungsort ausgebaut, der nun mit dem Bibliothekspreis gewürdigt wird und der weit über unsere Region austrahlt.“

Wir Günther Ingenieure waren bei dem Bauvorhaben („Erweiterungsneubau + 2. BA Gymnasium Kamenz“) bei der Sanierung und Erweiterung mit den Anlagengruppen 1 bis 8 und den Leistungsphasen 1 bis 9 mit der Erbringung von Planungsleistungen maßgeblich beteiligt.