Büro Dresden
+49 351 21386-0
info@g-ingenieure.de
Büro Stuttgart
+49 711 9977420-0

Einsparung von Elektroenergie bei GI

Bei Günter Ingenieure haben wir schon aus beruflichen Gründen einen sehr hohen Anspruch und Maßstäbe beim Thema Energie. So unterstützen wir als Planungsbüro das Nachhaltige Bauen und setzen ein modernes Energiedesign in Gebäuden und Liegenschaften um.

In diesem Jahr haben wir in den Büroräumen am Dresdner Standort verschiedene Maßnahmen zur weiteren Einsparung an Elektroenergie vorgenommen:
Es wurde u.a. die Deckenbeleuchtung komplett auf effiziente LED-Leuchtstofflampen umgestellt. Erfreulich kann GI darauf verweisen, in Summe aller bisherigen Maßnahmen, den Verbrauch an Elektroenergie schon um rund ein Drittel gesenkt zu haben. Das entspricht einer jährlichen Einsparung von 3,5 Tonnen CO2. Diese Menge entspricht vergleichsweise dem CO2-Ausstoß eines Poolfahrzeuges bei GI. Nicht schlecht, oder?

Stromfresser verstecken sich aber überall:
Ältere Geräte, die zwar noch ihren Dienst tun, aber auf längere Sicht richtig Geld kosten. Zu Hause ist das der zehn Jahre alte Kühlschrank oder die betagte Waschmaschine, die damals vielleicht sogar auch einen topp Energieverbrauch hatten. Auch Unterhaltungstechnik (Fernseher und Receiver), die im Standby messbar Strom verbrauchen, kommt so schleichend „in die Jahre“. Mit der aktuellen Energiekriese findet nun ein Umdenken und Umstellen auf moderne Geräte statt:
Laut Statista wurden z.B. 2021 insgesamt 5,78 Millionen Stück neue Fernsehgeräte in Deutschland verkauft. 2020 waren es sogar 7,2 Millionen!