Büro Dresden
+49 351 21386-0
info@g-ingenieure.de
Büro Stuttgart
+49 711 9977420-0

Einweihungsfeier am „Friedrich-Schiller-Gymnasium“ in Königs-Wusterhausen

In Königs-Wusterhausen wurde ein neues Gebäude am „Friedrich-Schiller-Gymnasium“ feierlich eingeweiht. Anwesend war die Vize-Landrätin Susanne Rieckhof, die bei Ihrer Ansprache allen Beteiligten dankte und die Besonderheiten und Herausforderungen bei diesem Projekt hervorhob.

Der Schulerweiterungsbau ist ein Pilotprojekt für Nachhaltiges Bauen, das zur BNB-Zertifizierung angemeldet wurde. Er besteht aus Unterrichts- und Gruppenräumen, aus Fachkabinetten und einem Raum für das darstellende Spiel. Das neue Schulgebäude in seiner kubischen Form bietet modern eingerichtete Fachkabinette für den Chemie-, Biologie-, Physik- und Astronomie-Unterricht. Mobile Trennwände sorgen dafür, dass die Raumgrößen den Anforderungen angepasst werden können. Offene Lernräume, angenehm große Fenster und Holzflächen, die z.B. für eine angenehme Akustik im Foyer-Bereich sorgen – hier hält man sich gerne auf! Ein besonderes Highlight befindet sich auf dem Dach: Hier wurde ein kleines Planetarium eingerichtet, was den Astronomie-Unterricht sehr bereichern wird.

Wir Günther Ingenieure waren bei diesem Projekt gerne für die Planung der Technischen Ausrüstung verantwortlich.